Bunnahabhain Destillerie

Bunnahabhain Warehouse

Steckbrief

Name Bunnahabhain
Bedeutung Mündung des Flusses
Land Schottland
Region Islay
Eigentümer Burn Stewart Distillers Ltd.
Webseite www.bunnahabhain.com
Gegründet 1881
Produktionsvolumen 2.500.000 l

Besonderheiten

Die Brennerei ist etwas abseits in einer idyllischen Bucht des Islay-Sunds gelegen. Auf dem Weg dahin hofft man an den engen Stellen, dass einem jetzt kein Whiskytanker entgegenkommt.
Die Whiskys sind bekannt für ihren geringen Rauchgehalt. Destilliert wird in den zurzeit größten spirit stills Schottlands.

Leckere Tropfen

  • Bunnahabhain 12 Jahre: Ein Freund von mir fühlt sich jedes Mal auf den Deich vor St. Peter-Ording versetzt, wenn er diesen Tropfen probiert. Wer beim Tasting die Augen schließt und tief einatmet wird vielleicht auch einen Hauch von Nordseeluft spüren. Ein schöner leicht getorfter Whisky.
  • The MacPhail’s Collection from Bunnahabhain Distillery Peated 8 Years Old: Dezenter Rauch, Fruchtaromen und eine leichte Salzigkeit. Ein typischer Islay Single Malt vom unabhängigen Abfüller Gordon & MacPhail.

 

Bunnahabhain Anleger am Islay Sund

Bunnahabhain Anleger am Islay Sund

Bunnahabhain casks (c) spinagel.de

Bunnahabhain Fässer

 

Bunnahabhain Eingang der Brennerei

Bunnahabhain Eingang der Brennerei