Mulchen in Hemdingen

Wo: Hemdingen/Deutschland
Wann: März 2022

Mulchen – ein Begriff, der mir vor drei Jahren noch nicht sonderlich geläufig war, wird seit unserer Vereinsgründung von Citizens Forests regelmäßig mit Leben gefüllt. Erst kürzlich waren wir Mulchen. In Hemdingen haben wir den Boden rund um unsere im November 2021 gepflanzten Baum-Setzlinge mit Stroh bedeckt, damit er nicht austrocknet. Diese Schutzschicht dient außerdem als organischer Dünger und bremst das Wachstum anderer Pflanzen, die unseren Bäumchen Konkurrenz machen könnten.

Mulchen in Hemdingen

Was soll ich sagen. Ich war happy. Im Stroh wuscheln, die Sonne genießen, sich draußen bewegen – mitten zwischen einer Schar junger Bäume, die hoffentlich schnell zu einem gesunden, starken Mischwald heranwachsen.

Text: Petra Nickisch-Kohnke, März 2022
Foto: Boris Kohnke

Citizens Forests e. V.

Vor knapp drei Jahren haben wir unseren Aufforstungsverein Citizens Forests gegründet und seitdem mit hunderten freiwilligen Helfern sieben Mini-Wäldchen nach der Miyawaki-Methode in Schleswig-Holstein gepflanzt. Unser Know-how geben wir von Anfang an kostenlos weiter an andere engagierte Menschen, die in ihrer Region eine Pflanzgruppe gründen möchten. Unser Ziel: Bäumepflanzen soll eine ganz normale Aktivität in unserer Gesellschaft werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.