Goldenes Eckernförde

Wo: Eckernförde/Deutschland
Wann: November 2019

Heutzutage kann man die Farben in jedem Foto hochdrehen, ein magisches Licht erzeugen oder die Sonne strahlen lassen, die in Wirklichkeit gar nicht schien. Als ich in Eckernförde mein Handy zückte, um die goldene Herbststimmung am Hafen einzufangen, leuchtete mir das Bild auf dem Display gleich in den intensivsten Tönen entgegen. Ganz echt, ohne Nachbearbeitung. Die Kamera hatte einfach nur aufgenommen, wie traumhaft sich dieses Fleckchen Erde beziehungsweise Wasser gerade präsentierte.

Eckernförde Hafen Sonne

Golden glänzt auch die Engel-Skulptur auf dem Rundsilo am Hafen. Sie wacht scheinbar über Eckernförde und hat noch zwei Kolleginnen, die auf der Alten Post und auf dem Sparkassen-Gebäude thronen. Die drei Engel begleiten jeden Stadtbummel durch das schöne Ostseebad. Einfach himmlisch.

Text und Foto: Petra Nickisch-Kohnke, Oktober 2019

Süßes Eckernförde

Wer schafft es, ohne ein Tütchen mit Süßigkeiten aus der Bonbonkocherei Hermann Hinrichs herauszugehen? Und wer schafft es, den benachbarten Schokoladen-Shop links liegen zu lassen? Wahrscheinlich nur derjenige, der ausgerechnet montags in der Frau-Clara-Straße 22 vorbeikommt. Dann hat die Bonbonkocherei nämlich geschlossen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.